Traumhaus - Wie hoch darf das Darlehen sein?

06.05.2019

Der Wunsch nach Eigentum wirft die Fragen auf: "Wie viel Darlehen kann und möchte ich mir leisten? Wie hoch darf der Kaufpreis meiner Traumwohnung oder meines Traumhauses sein?" 

Natürlich sind diese Fragen nicht mal eben beantwortet, da viele Faktoren wie z. B. das Einkommen, die Bonität, bereits vorhandene Finanzierungen, das Eigenkapital, u.v.m. eine Rolle spielen.

Wie kann der Darlehensbetrag trotzdem geschätzt werden?

Im folgenden Berechnungsbeispiel nehmen wir an, dass die monatliche Kaltmiete der aktuell bewohnten Wohnung 700 € beträgt. Wenn genau dieser Betrag für die Immobilienfinanzierung genutzt wird, wird der Geldbeutel nicht viel mehr belastet als bisher. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die Bank einen Zinssatz von 2% anbietet und eine Tilgungsleistung von 2% gewünscht ist. Unter diesen Voraussetzungen ergibt sich ein Darlehensbetrag von 210.000 €.

Wie haben wir das berechnet?

Selbstverständlich kann die Formel auch genutzt werden, um die mögliche monatliche Darlehensrate zu berechnen, wenn ein bestimmter Darlehensbetrag feststeht.

Vor der Suche nach einer Immobilie sollten immer die finanziellen Möglichkeiten und Wünsche überprüft werden. In einer guten Finanzierungsberatung werden immer auch staatliche Fördermöglichkeiten, Sicherheiten und einige weitere Faktoren berücksichtigt. Nur so können Sie sicher sein, nicht nur den bestmöglichen Zinssatz zu erhalten, sondern auch gegen spätere Zinssteigerungen und andere Fallstricke geschützt zu sein.

Sie wünschen eine Finanzierungsberatung? Sprechen Sie uns an!